Katzenstreu Test
Katzen sind sehr reinliche Tiere und verrichten ihr Geschäft brav im Katzenklo. Damit sie ihrem natürlichen Verhalten nachgehen können, indem sie ihre Hinterlassenschaften verbuddeln, muss die Katzentoilette mit Katzenstreu befüllt sein. Diese bindet darüber hinaus Gerüche und Flüssigkeiten und sorgt so dafür, dass du das Katzenklo leicht reinigen kannst. Ein gutes Katzenstreu muss einige Anforderungen erfüllen, damit sowohl du als Katzenbesitzer als auch deine Samtpfote zufrieden damit sind. Nebst den Kriterien der Saugfähigkeit, Klumpfähigkeit und Geruchsbindung, auf die du als Mensch vorrangig achtest, spielt natürlich auch die persönliche Vorliebe deiner Katze eine entscheidende Rolle – Katzen sind ja bekanntlich gerne wählerisch. Die Suche nach dem perfekten Katzenstreu gestaltet sich oftmals gar nicht so einfach. Das Angebot auf dem Markt ist riesig und kann überfordernd wirken. In unserem Katzenstreu Test möchten wir dir daher 9 Produkte vorstellen, welche wir ausgiebig für dich getestet und anhand der wichtigsten Kriterien miteinander verglichen haben. So weißt du vorab, was dich bei den einzelnen Katzenstreu Sorten erwartet und kannst jene Katzenstreu auswählen, die am besten deinen Ansprüchen – und denen deiner Katze – gerecht wird. Den ausführlichen Testbericht kannst du dir auch als Magazin kostenlos herunterladen.
Katzenstreu für verschiedene Bedürfnisse
Für empfindliche Nasen
Ein Katzenstreu für geruchsempfindliche Katzen mit dezentem Duft und guter Geruchsbindung ist das PREMIERE White Sensation Blue Control.
Für penible Samtpfoten
Ein Katzenstreu mit besonders frischem Duft, welches unangenehme Gerüche sehr gut überdeckt, ist das PREMIERE Excellent Zitronengras + Deo.
Für kleine Kätzchen
Ein klumpfreies Katzenstreu für Katzenbabys und junge Katzen ist das MultiFit Diamonds Aloe Vera.
Für Schnäppchenjäger
Das Katzenstreu mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ist das MultiFit Ultra.
Katzenstreu im Test
Das Real Nature Katzenstreu besteht aus Weizenfasern und ist somit ein reines Naturprodukt aus nachwachsenden Rohstoffen. Das Katzenstreu überzeugt durch eine geringe Staubbildung und die gute Geruchsbindung. Beim Befüllen des Katzenklos ist dringend darauf zu achten, dass sich ausreichend viel Streu im Katzenklo befindet, da sich das Streu – einmal in Verbindung mit dem Plastik der Wanne – nicht mehr gut lösen lässt und man die Wanne sonst sehr mühselig reinigen muss.
Das klumpende Katzenstreu mit Blue Control ist ein feines Streu mit kleinen hellblauen Perlen. Diese verfärben sich bei Kontakt mit Urin dunkelblau, sodass man gut erkennen kann, wo sich ein Urinklumpen befindet. Zudem geben die Perlen einen leichten Duftstoff ab und sorgen dafür, dass der Uringeruch gut gebunden wird. Das Katzenstreu quillt bei Kontakt mit Flüssigkeiten schnell auf und bindet alles zu einer schönen kompakten Masse, die sich gut entfernen lässt. Besonders positiv ist in unserem Test aufgefallen, dass das Katzenstreu keinen starken, sondern nur einen sehr angenehmen, dezenten Duft hat. Dieser überdeckt den Uringeruch ohne aufdringlich oder chemisch zu wirken.
Das Multi Fit Ultra überzeugt durch sein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das Katzenstreu ist nur dezent parfümiert und bindet den Urin zuverlässig. Im Vergleich zu anderen Streus braucht es etwas länger, um Flüssigkeiten zu binden. Bei zu früher Entfernung der Urinklumpen kann es sein, dass der Klumpen nicht fest genug bindet und etwas bröselt. Ähnlich ist es, wenn der Klumpen den Boden des Katzenklos berührt. Hier klebt das Streu am Boden fest, sodass beim Entnehmen kleine Brösel im Katzenstreu verbleiben. Besonders positiv hervorzuheben ist, dass das Katzenstreu kaum staubt und dass es nach korrekter Entfernung der Urinklumpen sehr gut neutralisiert wird.
Dieses Katzenstreu von Premiere überzeugt durch seine sehr gute Geruchsbindung. Es klumpt sehr gut, sodass es sich gut reinigen lässt. Beim Befüllen des Katzenklos ist darauf zu achten, dass sich genug Streu im Klo befindet. Das Streu zieht die Feuchtigkeit gut ein, aber bleibt relativ feucht, sodass es sich auch an der Plastikwanne festsaugt und dann nur noch schwer zu reinigen ist. Durch eine großzügige Befüllung kann dies vermieden werden. Das Deo mit Zitronengras-Duft verleiht dem Katzenklo immer einen frischen Duft. Der Zitronenduft des Katzenstreu-Deos ist relativ intensiv und erinnert an Reinigungsmittel aus dem Haushalt. Wer lieber einen dezenteren Zitronenduft wünscht, sollte auf das Zitronengras Katzenstreu von Premiere zurückgreifen.
Das Klumpstreu von Premiere mit Zitronengras-Duft hat einen eher dezenten, aber frischen Geruch. Beim Auffüllen des Katzenklos staubt das eher feinkörnige Streu relativ stark, sodass man es idealerweise draußen befüllt. Das Katzenstreu saugt Urin gut auf, bei größeren Urinmengen kann es vorkommen, dass das Streu etwas bröselt. Hier sollte man darauf achten, dass man eine gute Schaufel hat, damit man alles in einem Schwung entfernen kann. Der dezente Zitronenduft bleibt auch über längere Zeit erhalten und sorgt somit für eine angenehme Frische im Katzenklo.
Katzenurin hat bekanntlich einen unangenehmen bis stechenden Geruch. Dies ist auf den Ammoniak im Urin zurückzuführen. Viele Hersteller von Katzenstreu nutzen daher künstliche Duftstoffe, die diesen Geruch überdecken sollen. Wer jedoch keine künstlichen Duftstoffe im Katzenstreu möchte und dennoch etwas gegen diesen beißenden Geruch von Katzenurin tun möchte, trifft mit dem duftfreien Katzenstreu von Premiere die richtige Wahl. Das Katzenstreu wird mit einem duftfreien Deo geliefert. Das Deo bindet den Uringeruch sehr gut und sorgt somit für einen neutralen Duft. Das Katzenstreu klumpt sehr gut, sodass sich der Urin leicht entfernen lässt. Man gibt etwa 1,5 Kappen des Katzenstreu-Deo in das Katzenstreu und kann, bei Bedarf, nach mehreren Tagen nochmal etwas dazugeben. Das Deo gibt es Werbung/Partnerlink 11 übrigens auch einzeln zu kaufen, sodass es mit jedem anderen Streu gut kombinierbar ist. Im Vergleich zu anderen Klumpstreus mit Deo ist der Uringeruch leider schneller zu riechen gewesen, als bei Streus mit Parfum. Nichtsdestotrotz ist dieses Streu eine hervorragende Wahl für all diejenigen, die keine künstlichen Gerüche in ihren vier Wänden mögen.
Das MultiFit Diamonds Aloe Vera aus Silikat hat einen sehr dezenten Aloe Vera Duft. Leider ist auch dieses Streu nicht staubfrei, sodass man bei Asthmatiker-Katzen aufpassen sollte. Idealerweise befüllt man das Katzenklo im Freien, damit der Staub sich nicht in der Wohnung verteilt. Flüssigkeit wird sofort aufgesaugt. Durch den leichten Aloe Vera Duft wird der Urin recht gut neutralisiert. Doch auch hier gilt: hast du eine geruchsempfindliche Katze, dann solltest du eher ein klumpendes Einstreu wählen.
Beim MultiFit Ultra Comfort handelt es sich um ein reines Naturprodukt. Somit ist es bei einigen Kommunen auch für die Entsorgung über die Biotonne erlaubt. Dies ist vorab mit dem jeweiligen Entsorgungsunternehmen zu klären. Das Streu staubt leider stark, sodass das Katzenklo am besten im Freien zu befüllen ist. Das Streu bindet die Flüssigkeit zwar etwas langsamer als andere Produkte in unserem Test, dennoch bildet sich ein kompakter Klumpen. Es ist dringend darauf zu achten, dass sich genügend Streu im Katzenklo befindet, damit der Klumpen nicht den Boden des Katzenklos berührt und dadurch bei der Reinigung unangenehm riechende Brösel entstehen. Dadurch, dass das Streu geruchsneutral ist, kommt der Uringeruch recht schnell durch. Wer eine geruchsempfindliche Katze hat, sollte eher auf ein deodoriertes Katzenstreu zurückgreifen oder das MultiFit Ultra Comfort mit einem Aktivkohle-Deo kombinieren.
Das Katzenstreu MultiFit Diamonds aus Silikat ist eines der nicht-klumpenden Katzenstreus in unserem Test. Trotz der etwas gröberen Körnung kommt es beim Auffüllen des Katzenklos zu einer recht starken Staubbildung, die sich jedoch schnell wieder legt. Vorsicht ist hier vor allem bei Asthmatiker-Katzen geboten, denn die winzigen Partikel des Silikatstaubs können sich auf die Lunge legen. Dadurch, dass die größeren Silikatkügelchen nicht so stark in den Pfoten hängen bleiben, wie beim klassischen Einstreu, bleibt der Platz rund um das Katzenklo länger ordentlich. Flüssigkeiten werden schnell von den Silikatkügelchen aufgenommen. Kot kann einfach mit einer Schaufel entfernt werden. Dadurch, dass der Urin nicht entfernt wird und man lediglich das Streu umschichtet, manifestiert sich im Praxistest jedoch recht schnell ein etwas unangenehmer Geruch. Das Einstreu färbt sich leicht gelblich, so dass es nach einiger Zeit nicht mehr so schön aussieht wie zu Beginn.
Dieser Testbericht bzw. Vergleich wurde mit größter Sorgfalt erstellt, dennoch können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Die Schlussfolgerungen aus dem Artikel spiegeln ausschließlich die Meinung der Autoren wider.
Nicht gefunden, was du suchst?
Nichts passendes gefunden? Dann schau dich doch mal zu diesen Themen um:
Katzen Kratzbaum Test
Die Auswahl an Kratzbäumen auf dem Markt ist nahezu unendlich. Es gibt die verschiedensten Modelle in unterschiedlichen Größen, Ausführungen und Materialien. Da kann die Suche nach dem perfekten Kratzbaum für deine Katze schon schwierig werden. Daher haben wir für dich 12 Katzen Kratzbäume miteinander verglichen.