Scroll Top
19th Ave New York, NY 95822, USA

Was sollte ein guter Kratzbaum haben?

Ein guter Katzenkratzbaum darf in keinem Katzenhaushalt fehlen. Er sorgt dafür, dass die Kletter-, Kratz-, Spiel- und Ruhebedürfnisse deiner Katze erfüllt werden. Menschen haben an den Kratzbaum oftmals den Anspruch, schön auszusehen und sowohl optisch als auch größentechnisch gut in die Wohnung zu passen. Einer Katze hingegen sind diese Kriterien ziemlich egal. Aber letztlich ist es doch ihr Möbelstück – was sollte ein guter Kratzbaum also haben, damit die Samtpfote damit zufrieden ist?
Damit der Kratzbaum in erster Linie seinen Zweck erfüllt und die Katze daran ausgiebig ihre Krallen schärfen kann, sollte er unten eine mindestens 80cm hohe Säule haben, an welcher der Stubentiger langgestreckt kratzen kann. Es ist wichtig, dass die Mietze dabei ihren Rücken richtig durchstrecken kann. Der Kratzbaum sollte außerdem mehrere Aussichtsplattformen in unterschiedlicher Höhe aufweisen, damit die Katze ihre Umgebung genauestens im Blick behalten kann. Hängematten und Höhlen sollten auch nicht fehlen – je mehr, desto abwechslungsreicher. Diese sollten idealerweise in luftiger Höhe angebracht sein, unten am Boden wird sie die Katze eher weniger nutzen. Erfahrene Katzen im besten Alter freuen sich über viele verschiedene Kletter- und Versteckmöglichkeiten. Für junge Kitten sollte der Baum hingegen noch nicht allzu hoch und komplex sein, da sie abstürzen könnten. Alte Katzen sind in der Regel nicht mehr ganz so fit und brauchen viele Stufen, da sie nicht mehr so gut springen können. Besonders wichtig ist, dass der Kratzbaum einen stabilen Stand hat und nicht umkippt, wenn es mal besonders wild zugeht oder die Katze sehr groß ist. Zudem sollten alle verarbeiteten Materialien ungiftig sein, da Katzen gerne mal hineinbeißen. Wenn diese Dinge beim Katzenkratzbaum beachtet werden, können die Bedürfnisse der Katze optimal erfüllt werden und sie wird ihren Baum lieben!

Katzenkratzbaum kaufen

Nicht gefunden, was du suchst?

Nichts passendes gefunden? Dann schau dich doch mal zu diesen Themen um:

Katzen Kratzbaum Test

Die Auswahl an Kratzbäumen auf dem Markt ist nahezu unendlich. Es gibt die verschiedensten Modelle in unterschiedlichen Größen, Ausführungen und Materialien. Da kann die Suche nach dem perfekten Kratzbaum für deine Katze schon schwierig werden. Daher haben wir für dich 12 Katzen Kratzbäume miteinander verglichen.